Über uns

Unser Skatclub wurde im Februar 1974 gegründet.

Alle Mitglieder sind fasziniert von unserem tollen Denksport und verpassen kaum ein Clubabend. Die Clubabende sind Übungsabende, wo das persönliche Spiel und die Spieltaktik verbessert wird.

Seit der Gründung vor über 40 Jahren sind wir Donnerstag-Abend Gäste im Jesteburger Hof, wo wir den tollen Service des Röder-Teams in Anspruch nehmen und spielen 2 x 36 Spiele nach Regeln des Deutschen Skatverbandes um den Tagessiegerpokal.

Die Ergebnisse werden im Tagesranking dokumentiert, auf der Siegerehrung verkündet und fließen in die Jahresrangliste ein.

Dank Öffentlichkeitswerbung konnten wir in den letzten Jahren neue Mitglieder gewinnen.

Auch führte dies dazu, dass wir uns endlich der neuen Medienlandschaft anpassen konnten und den Club mit einer Homepage darstellen können.

Geselliges Miteinander am Spielabend sind das "A" und "O".
Wir haben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Spielern.
Die Altersgruppe variiert zwischen 21 und 75 Jahren. Zur Zeit (Jan 2017) sind wir 15 Mitglieder und 4-5 Schnuppergäste, welche unsere Clubabende mehr oder weniger regelmäßig besuchen.

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Einweisungen (auch für absolute Neulinge) finden nach Absprache vor der Spielaufnahme ab 18.00 Uhr statt.
Danach darf sich auch an das aktive Spiel herangetraut oder erst noch durch "Kiebitzen" gelernt werden.


Der halbjährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25,-Euro.
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein
Club-Preisskat statt. Hierfür werden pro spielendes Clubmitglied (und auch Schnupper-Gäste) 5,- erhoben. Es besteht kein Teilnahmezwang!

Der Gesamtbetrag wird gestaffelt unter den ersten Plätzen als Siegprämie ausgeschüttet. Jeder 2. Teilnehmer erhält einen Preis.

Es finden außerdem folgende außerordentliche Club-Preisskate statt:

-Winterpreisskat (1. Donnerstag im Februar)

-Osterpreisskat (Grün-Donnerstag)

-Sommerpreiskat (1. Donnerstag im August)

-Herbstpreisskat (1. Donnerstag im Oktober)

-Weihnachtspreisskat (letzter Donnerstag vor Heiligabend)

An diesen Clubpreisskaten wird die Preisverteilung mit 5,- Euro je teilnehmendem Clubmitglied aus der Vereinskasse bezuschusst. Clubmitglieder zahlen 5,- Euro Einsatz, Gäste und Nichtmitglieder zahlen 10 Euro Einsatz.

Haben wir Dein/Euer Interesse geweckt? Schaut unverbindlich ab 18.30 Uhr am Spielabend vorbei!!

Die Gründung erfolgte durch sieben Spieler am 07.02.1974.
Die Gründerjahre waren durch viele Turbulenzen geprägt. Ein ständiger Wechsel und Austausch von Mitgliedern war fast die Regel.
Andere Spieler fanden ihre Skatheimat in unserem Club und blieben ihm bis zum heutigen Tag treu.
Ein "Profidenken" war bei uns nie durchsetzbar.

Und dennoch konnte der Club in den Anfangsjahren bedingt durch sehr gute Spieler große Erfolge erzielen:
-> Hamburger Meister 1975
-> Buchholzer Stadtmeister 1978
-> Mehrmalige Teilnahmen an Norddeutscher Skatmeisterschaft
-> 2014 und 2015 Teilnahme an der Einzelmeisterschaft des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen

-> 2015 Qualifikation und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Tandemwertung

Die Mitgliederzahl war in den nahezu bestehenden 40 Jahren schwankend, 25 im Jahr 1976 - 12 in 2013. Aktuell sind wir 17 Mitglieder.

Anfang 2015 mussten wir Abschied nehmen von 2 unserer prägendsten und langjährigen Mitglieder und Vereinslenker.

Der Vorstand wurde neu gewählt und lenkt unseren Skatclub in die Zukunft mit dem Anspruch, die Mitgliederanzahl auszubauen und allen skatbegeisterten Frauen und Männern aus Jesteburg und Umgebung ein gesellige und skatsportliche Heimat zu bieten.

Seit Anbeginn nimmt der Club am Spielbetrieb der Verbandsgruppe des DSKV teil. In der besten Platzierung wurde in der Oberliga gespielt.
Den Wettbewerb in der aktuellen Landesliga mussten wir erstmalig in der Clubgeschichte für 2013 absagen. Der Grund hierfür lag darin, dass die Mitgliederzahl derart schrumpfte, dass wir keine konstante Mannschaft (4 Mitglieder plus Ersatzspieler) mehr stellen konnten.

Dank öffentlicher Werbung gelang es, die Mitgliederzahl wieder zu erhöhen, so dass wir seit 2014 wieder mit einer Mannschaft am Liga-Spielbetrieb teilnahmen. Durch das Wachstum und Verbesserung des persönlichen Spielniveaus wird in 2016 eine 2. Mannschaft in der neu geschaffenen Bezirksliga starten.

In der Zeit des Bestehens des Clubs gab es jährliche Unternehmungen, wie z. B. Weihnachtsfeier und gemeinsame Ausfahrten. Auch wird intern regelmäßig ein "Sommerpokal" ausgespielt.

Dieser grobe Umriss der Clubchronik zeigt mit seinen Höhen und Tiefen die Gemeinschaft und Geselligkeit unseres Miteinander.
2014 feierte der Club sein 40-jähriges Bestehen! Das Skatspiel an sich feierte 2013 seinen 200-jährigen Geburtstag.

Satzung des Skatclubs „Jesteburger Asse“

Mitglied des Deutschen Skatverbands e.V. (DSKV) - LV 03.34.013

Club-Gründung: 01.01.1974

Neufassung dieser Satzung am: 08.01.2015

Neueste Version dieser Satzung: 2015.01.001

Wir sind für Sie da:

Jeden Donnerstag ab 18.45 Uhr.

Hilfe/Unterweisung für Anfänger nach Rücksprache, jedoch ab 18.00 Uhr möglich.

Gespielt werden zwei Serien ab 19.00 Uhr. Ende i.d.R. gegen 22.30 Uhr mit unserer Siegerehrung.



Impressum | Kontakt | Datenschutz | Haftungsauschluss